Kontomodelle Privatkunden

Finden Sie ein Girokonto, das zu Ihnen passt

Mit dem Girokonto bieten wir Ihnen einen idealen Wegbegleiter für Ihre Kontoführung. Die folgende Übersicht dient Ihnen zum Vergleich der in den einzelnen Kontoarten enthaltenen Leistungen. Eine detaillierte Übersicht über die Leistungen und Preise können Sie unserem Preisaushang entnehmen. Wählen Sie aus den folgenden Kontovarianten einfach das Modell für Ihre Kontoführung aus, das am besten zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt.

Kontofinder

In wenigen Schritten zum passenden Konto

Sie möchten ein Girokonto, das zu Ihren Bedürfnissen passt? Wir haben für jeden Bedarf die richtige Kombination aus Konto und Karten. Probieren Sie unseren Kontofinder aus und finden Sie Ihr passendes Kontomodell.

Unsere Kontomodelle im Überblick

Sind Sie Neukunde?

Eröffnen Sie Ihr Girokonto ganz einfach in wenigen Schritten online. Klicken Sie auf den Button "VR-Premium, VR-Komfort oder VR-Klassik eröffnen".

VR-Premium

VR-Premium ist das Konto, das keine Wünsche offen lässt. Alle Buchungen inklusive (Geschäftsstelle und online). Zusätzlich zwei kostenlose girocards sowie eine kostenlose Classic- oder GoldCard (Kreditkarte).

VR-Komfort

Das Sorglos-Konto mit allen Buchungen (Geschäftsstelle und online) und zwei girocards inklusive. Ein Preis bei voller Leistung!

VR-Klassik

Das VR-Klassik Konto mit günstiger Grundgebühr. Per Einzelabrechnung bezahlen Sie nur das, was Sie auch tatsächlich benötigen.

Sind Sie bereits Kunde?

Wenn Sie bereits Kunde1 bei uns sind, eröffnen wir Ihr Konto gerne in einem persönlichen Gespräch.

  1. Sie gelten als Kunde, wenn Sie ein Giro-, Geldmarkt-, Tagesgeld- oder Sparkonto oder ein Wertpapierdepot bei uns haben oder über eine Konto-Vollmacht verfügen.

Leistungen

  VR-Premium (Kontoführung) VR-Komfort (Kontoführung)
VR-Klassik (Kontoführung)
 


Buchungen 1)
Überweisung Online-Banking Ja Ja 0,29 €
Gutschrift einer Überweisung / Lastschrift / Ausführung Dauerauftrag Ja Ja 0,49 €
Überweisung beleghaft Ja Ja 0,99 €
Bargeldein- und auszahlungen von Banknoten 1)
am Geldautomaten mit der Debitkarte 2)
Ja Ja 0,49 €
am Schalter Ja Ja 0,99 €
Ausgabe einer Debitkarte p. M. 3)
girocard Ja (2x) Ja (2x) 1,00 €
Digitale girocard 4) Ja Ja 0,50 €
Ausgabe einer Kreditkarte p. M. 3)
ClassicCard 5) Rückvergütung bis zu 96 € p. a. Ja 7)
3,00 €
3,00 €
GoldCard 5) Rückvergütung bis zu 216 € p. a. Ja 7) 8,00 €
8,00 €
Digitale Kreditkarte 6)
Ja Ja Ja
Mehrwerte
Teilnahme am Hausbankmodell Ja Ja Ja
Digitale Mehrwert-Pakete Ja Ja Ja
Zeichnungsrechte für bis zu 50 Geschäftsanteile Ja Ja Ja  
Kontoauszug im elektronischen Postfach Ja Ja Ja  
VR-SecureGo 8) Ja Ja 0,09 €  
VR-CHF-Konto Online p. M. Ja 3,90 € 3,90 €  
Zinsvorteil für eingeräumte Kontoüberziehung p. a. 9) 2,00 %-Pkt. - -
Kontoführung pro Monat (p. M.) 16,90 € 11,90 € 7,90 €
Kontoführung p. M. im Hausbankstatus Platin 10) 5,90 € 0,90 € -3,10 €

1) Die Preise beziehen sich auf die Einzelposten. Das Entgelt wird nur berechnet, wenn Buchungen im Auftrag des Kunden fehlerfrei durchgeführt werden. Storno- und Berichtigungsbuchungen werden nicht bepreist. 2) Setzt den Einsatz der girocard (Debitkarte) im eigenen Filialnetz oder an Geldautomaten von teilnehmenden Banken im BankCard-ServiceNetz voraus. 3) Abrechnung erfolgt jährlich. 4) Setzt die Nutzung der VR-BankingApp voraus. 5) Bonität vorausgesetzt. 6) Setzt die Nutzung einer physischen Kreditkarte und der VR-BankingApp voraus. 7) Eine Kreditkarte nach Wahl inklusive bzw. rabattiert. 8) Das Entgelt wird nur erhoben, wenn die TAN auch tatsächlich der Erteilung eines Zahlungsauftrages dient. 9) Reduzierung des Sollzinssatzes p. a. 10) Rechnerische Kontoführung p. M. bei beispielhafter Verrechnung mit dem Hausbankbonus in Höhe von 11,00 € p. M. im Status Platin.

Stand: Dezember 2024. Preise für weitere Dienstleistungen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis.

Konditionen bei Inanspruchnahme der eingeräumten Kontoüberziehung
Konto: VR-Premium VR-Komfort VR-Klassik VR-MEIN Konto
Dispositionskredit
(eingeräumte, unbefristete Überziehungsmöglichkeit) 
Sollzins:
10,909 % p.a.
Sollzins:
12,909 % p.a.
Sollzins:
12,909 % p.a.
Sollzins:
12,909 % p.a.
Geduldete Überziehung
(den Dispo übersteigende oder vorübergehend geduldete Kontoüberziehung) 
Sollzins: 10,909 % p.a. Sollzins: 12,909 % p.a. Sollzins: 12,909 % p.a. Sollzins: 12,909 % p.a.
Zinsbelastungsperiode vierteljährlich vierteljährlich vierteljährlich vierteljährlich

Unsere Kreditkarten

Leistungen Kreditkarte 1)
Umsatzabhängige Rückvergütung p. a. von bis zu 216,00 € 96,00 €
Bequem kontaktlos bezahlen Ja Ja
Eigene Geheimzahl wählen (PIN) Ja Ja
Einsatz der Kreditkarte zum Bezahlen in Fremdwährung und in EURO Ja Ja
Digital verfügbar 2) Ja Ja
Apple Pay Ja Ja
Bonus auf Reisebuchungen 3) 7 % 4 %
Reiseversicherungspaket 4) Ja Nein
Kostenlose Bargeldauszahlung mit der Kreditkarte an fremden Geldautomaten im Ausland 5) 12 p. a. Nein

Unsere GoldCard ist Ihr perfekter Reisebegleiter

  • Auf Reisen abgesichert 4)
  • Weltweit bargeldlos bezahlen
  • 12 kostenlose Bargeldauszahlungen im Ausland pro Jahr 5)

Kreditkarten-Rückvergütung

Je mehr Umsatz Sie mit Ihrer Gold- oder ClassicCard machen, desto mehr Geld verdienen Sie sich zurück.

   
Ab ø Umsatz p. M. Rückvergütung p. a. 6)
200 €
6 € 6 €
400 € 12 €
12 €
800 €
24 €
24 €
1.200 € 48 €
48 €
1.600 €
96 €
96 €
2.400 € 216 €
96 €

1) Die Vergabe einer Kreditkarte erfolgt vorbehaltlich einer Bonitätsprüfung. 2) Setzt die Nutzung einer physischen Karte und der VR-BankingApp voraus. 3) Bei Buchungen über das Portal www.vr-meinereise.de. Nähere Informationen zur Anrechnung finden Sie auf der Website des Betreibers. 4) Inkludierte Leistungen: Auslandsreise-Kranken-, Reiseservice-, Reiserücktrittskosten-/Reiseabbruch-, Verkehrsmittel-Unfall- und Auslands-Schutzbrief-Versicherung. 5) Bitte beachten Sie, dass Geldautomatenbetreiber gelegentlich im Ausland eine zusätzliche Gebühr für die Bargeldauszahlung verlangen, die nicht erstattet werden kann. Inländische Geldautomatenbetreiber weisen Sie bei der Bargeldauszahlung auf diese Gebühr hin. 6) Die Rückvergütung erfolgt jährlich. Entscheidend für die Rückvergütung ist der gesamte Jahresumsatz (ausgenommen Bargeldumsätze).

Unsere digitalen Mehrwert-Pakete

Für ein sorgenfreies Banking erhalten Sie als Kunde kostenlosen Zugang zu unseren digitalen Mehrwert-Paketen

Online-Zahlungs-Paket

  • VR Banking App
  • OnlineBanking
  • WERO
  • GiroCode

Online-Service-Paket

  • Elektronisches Postfach
  • VR-ProfiBroker
  • Finanzmanager
  • Terminvereinbarung Online
  • Online-Services und Online-Produkte
  • VR-Entertain
  • Benachrichtigungsservice im Online-Banking

Online-Sicherheits-Paket

  • VR-ComputerCheck
  • VR SecureGo plus App
  • Mastercard ® Identity Check ™
  • Sperr-App für Kartensperren

VR Banking App

VR Banking App

Bankgeschäfte auch unterwegs schnell und sicher erledigen.

mehr

Mobiles Bezahlen

Mobiles bezahlen

Mobil zu bezahlen heißt, bequem per Smartphone zu zahlen.

mehr

Unser Hausbankmodell

Sammeln Sie Sterne und profitieren Sie von attraktiven Vorteilen

Ermitteln Sie Ihren Hausbankstatus. Ganz einfach online!

Mit dem Hausbankmodell können Sie ab sofort ganz einfach und jederzeit sogar mit dem Smartphone Ihren individuellen Finanzstatus prüfen und potenzielle Versorgungslücken erkennen.

Unser Angebot für junge Kunden

VR-MEIN Konto für alle Kunden bis zum 26. Geburtstag

  • Kostenlose Kontoführung
  • Alle Buchungen inklusive
  • Bequemes Online-Banking
  • Kostenlose girocard (Debitkarte)
  • Kostenlose DirectCard (Debitkarte mit 24 kostenfreien Bargeldauszahlungen* im Ausland pro Jahr)
  • 50%-Rabatt auf die BasicCard (Debitkarte) und die GoldCard (Kreditkarte)

 

Was passiert danach?

Auch nach dem 26. Geburtstag bieten wir die Möglichkeit auf ein kostenloses Konto.

Unsere Hausbank-Einsteigerstaffel:

Erstes Jahr nach dem 26. Geburtstag:
Kostenfreie Kontoführung in allen Kontomodellen ab dem Bronze-Status

Zweites Jahr nach dem 26. Geburtstag:
Kostenfreie Kontoführung in allen Kontomodellen ab dem Silber-Status

 

* Bitte beachten Sie, dass Geldautomatenbetreiber gelegentlich im Ausland eine zusätzliche Gebühr für die Bargeldabhebung verlangen, die nicht erstattet werden kann.

 

Weitere Informationen

Neue Regelungen

Für die Volksbank Hochrhein eG hat die Kundenberatung einen sehr hohen Stellenwert. Einzelne Aspekte der seit März 2016 wirksamen gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Angebot von Dispositionskrediten waren bei uns bereits zuvor gängige Praxis. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus wird die Volksbank Hochrhein eG eine ergänzende Kundeninformation im Zusammenhang mit der Nutzung des Dispositionskredites im Interesse unserer Kunden aufnehmen.

Hinweis bei längerer Nutzung des Dispositionskredites

Kunden, die Ihren Dispositionskredit über einen Zeitraum von drei Monaten zu durchschnittlich mehr als 50 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages in Anspruch genommen haben, werden hierauf künftig hingewiesen. Denn der Dispositionskredit dient dazu, die finanzielle Flexibilität kurzfristig zu verbessern und sollte lediglich kurzfristig genutzt werden. Für unsere Kunden, die den Dispositionskredit über einen längeren Zeitraum nutzen, existieren gegebenenfalls Kreditprodukte, die für den konkreten Finanzierungsbedarf kostengünstiger sind. Der neue Hinweis soll unsere Kunden auf eine bereits längere Inanspruchnahme des Dispositionskredites aufmerksam machen und sie für die damit verbundenen Kosten sensibilisieren. Der neue Hinweis wird künftig zeitgleich mit dem aktuellen Rechnungsabschluss übermittelt, der – wie bisher schon – unter anderem Angaben zu den angefallenen Sollzinsen enthält. Darüber hinaus enthält der Hinweis auch eine Angabe zum aktuellen Sollzinssatz der Volksbank Hochrhein eG für Dispositionskredite.

Für einige Kunden dürfte dieser Hinweis ein guter Anlass sein, um das Beratungsangebot der Volksbank Hochrhein eG in Anspruch zu nehmen.

Die neuen gesetzlichen Beratungspflichten

Bei Dispositionskrediten unterbreiten wir unseren Kunden ein Beratungsangebot, wenn sie ihren Dispositionskredit 

  • ununterbrochen über einen Zeitraum von sechs Monaten in Anspruch genommen haben,
  • durchschnittlich in Höhe eines Betrages in Anspruch genommen haben, der 75 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages übersteigt.

Wir unterbreiten unseren Kunden bei einer geduldeten Überziehung ein Beratungsangebot, wenn

  • die Kunden eine Überziehung ununterbrochen über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten in Anspruch genommen haben,
  • der durchschnittliche Überziehungsbetrag die Hälfte des durchschnittlichen monatlichen Geldeingangs innerhalb der letzten drei Monate auf dem Konto übersteigt.

In dem Beratungsgespräch werden – entsprechende Bonität vorausgesetzt – kostengünstigere Finanzierungsalternativen geprüft. Wir klären unsere betroffenen Kunden über die Folgen der weiteren Nutzung der Überziehungsmöglichkeiten auf und geben gegebenenfalls Hinweise zu weiteren, geeigneten Beratungseinrichtungen.