Kundeninformationen zum Coronavirus

Wichtige Informationen und aktuelle Hinweise Ihrer Volksbank Hochrhein eG auf einen Blick

Auch in dieser besonderen Zeit können Sie darauf vertrauen, dass wir Sie mit Bankdienstleistungen versorgen. Wir werden unseren Privat- und Firmenkunden weiterhin verlässlich zur Seite stehen und möchten Ihnen versichern, dass das Bankgeschäft weiterläuft.

Aktuell befassen sich die zuständigen Behörden mit Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Auch unsere Bank folgt den Anordnungen und Empfehlungen der Experten, um Sie und unsere Mitarbeiter bestmöglich zu schützen und auf neue Entwicklungen vorbereitet zu sein. Nachfolgend haben wir alle wichtigen Informationen zum Filialbetrieb und zur Erledigung Ihrer Bankgeschäfte zusammengefasst.

Diese Seite wird regelmäßig für Sie aktualisiert.

Wichtige Informationen zum Geschäftsstellenbetrieb

Versorgung mit Bankdienstleistungen ist gesichert

Sie können weiterhin darauf vertrauen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen zur Verfügung stehen. Wir haben die aktuellen Entwicklungen stets im Blick und verfügen über Notfallpläne, um die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleisten zu können. Wie die Bundesregierung und die Länder möchten auch wir der Ausbreitung des Coronavirus entgegenwirken. Aufgrund dessen haben wir in unseren Geschäftsstellen zusätzliche Schutzmaßnahmen getroffen.

Wir sind für Sie erreichbar

Sie können uns wie gewohnt persönlich über alle digitalen und telefonischen Kontaktwege erreichen. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Auch unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie zugänglich. Egal, ob Sie Fragen haben oder eine Beratung wünschen: Wir sind während unserer Geschäftszeiten telefonisch über unser Kunden-Service-Center erreichbar .

Sie erreichen uns unter der Kunden-Service-Nummer +49 7751 886-0 von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 20:00 Uhr.

Bitte beachten

Coronavirus - Für Ihre und unsere Gesundheit

Wir handeln umsichtig und sind - für Ihre und unsere Gesundheit - derzeit nicht für Beratungsgespräche in der gewohnten Art und Weise vor Ort. Bei Terminvereinbarungen in einer unserer Geschäftstellen vor Ort setzen sich unsere Berater mit Ihnen in Verbindung und prüfen, ob der Termin auch per Telefon wahrgenommen werden kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Unsere Geschäftsstellen vor Ort

Als Teil der Gesellschaft stehen wir in der Verantwortung, Sorge für unsere Kunden und Mitarbeiter zu tragen sowie notwendige Maßnahmen zur Begrenzung des Infektionsrisikos umzusetzen. Wir sind auch weiterhin für Sie da. Wir bitten Sie, sich vor einem Besuch telefonisch anzumelden, damit wir die Zahl der gleichzeitig anwesenden Personen zum Schutz aller Kunden und Mitarbeiter begrenzen können. Es gelten die gewohnten Öffnungszeiten. Eine Übersicht der Öffnungszeiten finden Sie hier.


Nutzen Sie unsere Online-Services

Bargeldversorgung und Zahlungsverkehr

Sie können sich auch in Zeiten der Corona-Pandemie darauf verlassen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen weiterhin zur Verfügung stehen. Den Zahlungsverkehr mit allen Bezahlmöglichkeiten können Sie weiter in vollem Umfang nutzen. Dazu gehört auch die Versorgung mit Bargeld an den Geldautomaten sowie die Bargeldauszahlung an der Kasse im Einzelhandel.

Online-Banking

Mit unserem Online-Banking können Sie Ihre Bankgeschäfte zu jeder Zeit bequem von zu Hause aus erledigen. Ihre Kontoauszüge lassen sich ebenfalls darüber abrufen. Sie können das Online-Banking auch nutzen, um uns zu erreichen. Kontaktieren Sie Ihre Berater einfach über das Postfach. Falls Sie noch nicht für das Online-Banking freigeschaltet sind und die Funktion nutzen möchten, kommen Sie auf uns zu: Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktlos bezahlen

Wer sich den Weg zum Geldautomaten sparen möchte, kann seine Einkäufe im Supermarkt oder in der Apotheke auch kontaktlos mit der girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte bezahlen. Insbesondere Kleinbeträge lassen sich so schnell und einfach ohne PIN-Eingabe begleichen.

Verständlich erklärt: Kontaktloses und mobiles Bezahlen in Zeiten von Corona

Mobil bezahlen

Sie können auch eine digitale Version Ihrer Karten in der VR-BankingApp hinterlegen und mit Ihrem Smartphone bezahlen. Mehr Informationen zum mobilen Bezahlen erhalten Sie hier.

On-LINE-Bank

Viele Bankgeschäfte können Sie komplett online abwickeln. In unserer On-LINE-Bank haben Sie die Möglichkeit, sich zu informieren, Ihre Anliegen selbstständig zu erledigen oder sich in die Portale unserer Partner weiterleiten zu lassen. Um unsere Services zu nutzen, kann ein Zugang zum Online-Banking bzw. zum Portal unserer Partner notwendig sein.


Informationen für unsere Firmenkunden

Wir unterstützen Sie

Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen befinden sich in schwierigen Zeiten. Wir möchten unseren Firmenkunden zur Seite stehen und sie dabei unterstützen, die passenden Fördermaßnahmen für ihr Unternehmen zu finden.


Aktuelle Hinweise Ihrer Volksbank Hochrhein eG

Hier informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen.

14.05.2020: Corona und die Rente

Erfahren Sie hier, ob die Corona-Krise Auswirkungen auf Rente und Altersvorsorge hat.

27.04.2020: Hinweis zur Maskenpflicht bei der Volksbank Hochrhein

Ab 27.04.2020 gilt in Baden-Württemberg im ÖPNV und in Läden und Einkaufszentren eine Maskenpflicht. In Banken jedocht nicht. Aber: In unseren Geschäftsstellen vor Ort gilt Folgendes:

  • Schutzmasken sollen dann getragen werden, wenn die Abstandsregelungen (mind. 1,5 m) nicht eingehalten werden können und kein weiterer Schutz in Form von Plexiglaswänden möglich ist.
  • Bitte beachten Sie die Hinweise unserer Mitarbeiter vor Ort und stellen Sie sich gegebenenfalls auf längere Wartezeiten ein. Termine mit Ihren Beratern vereinbaren Sie deswegen am Besten im Voraus.

 

  • Sie können uns wie gewohnt auch über alle digitalen und telefonischen Kontaktwege erreichen und mit unserem Online-Banking Bankgeschäfte bequem von zu Hause aus erledigen.
  • Unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie weiterhin zugänglich. Diese werden regelmäßig desinfiziert. 
 

Die Gesundheit aller hat Priorität. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

20.04.2020: Corona-Leistungen der R+V

Die R+V Versicherung unterstützt Sie in Zeiten von Corona mit besonderen Leistungen.

16.04.2020: VR-ExtraPlus Hilft – Online Gutscheine kaufen oder verkaufen

Unterstützen Sie regionale Betriebe durch den Kauf von Gutscheinen oder bieten Sie als Händler Gutscheine für Ihr Geschäft an.

16.04.2020: Sozialschutz-Paket

Welche finanziellen Hilfen das Paket bietet und wie Sie diese beantragen können, erfahren Sie hier.

15.04.2020: Corona und Bargeld

Hier erhalten Sie nützliche Tipps, wie Sie in Zeiten von Corona sicher und hygienisch bezahlen können.

14.04.2020: Mieterschutz in Corona-Zeiten

Aufgrund der Corona-Krise sind Mieter, die nicht zahlen können, zurzeit besser vor einer Kündigung geschützt.

08.04.2020: Ratenzahlung pausieren

Wenn Sie sich in einem finanziellen Engpass befinden, können Sie Ihr Verbraucherdarlehen stunden.

31.03.2020: Unterstützung für Familien

Der Bund hilft mit schnellen Maßnahmen, um Familien während der Corona-Krise finanziell zu entlasten.

19.03.2020: Mitteilung des Vorstands zur Corona-Krise

Lesen Sie die Mitteilung unseres Vorstands zur Corona-Krise

19.03.2020: Phishing-Mails zum Coronavirus im Umlauf

Das Coronavirus und die Unsicherheit in der Bevölkerung wird aktuell von Betrügern ausgenutzt. Es werden E-Mails verschickt, bei denen die Betrüger personenbezogene Daten abfragen, wie in diesem Beispiel:

"Liebe Mitglieder, sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

Ihre Sicherheit und Gesundheit und auch die unserer Mitarbeiter liegt uns
sehr am Herzen. Vor diesem Hintergrund haben wir uns dafür entschieden, unsere kleineren
Filialen bis auf weiteres zu schließen. Sehr gerne stehen wir Ihnen telefonisch, per E-Mail und in unserem Online-Banking auch im Chat persönlich zur Verfügung. Die SB-Bereiche sind
uneingeschränkt nutzbar.

Bitte nehmen Sie sich deshalb die 2 Minuten Zeit, um  
– Ihre Adresse(n)
– Ihre Telefonnummer(n)
– und Ihre E-Mail-Adresse(n)

zu überprüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren, um weiterhin eine reibungslose Kommunikation bei anliegenden Fragen zu gewährleisten. In diesen Tagen müssen wir es als Gemeinschaft dem Virus so schwer wie möglich machen, sich schnell zu verbreiten. Prävention ist keine Hysterie, und Ignoranz ist auch kein Mut! Wir hoffen sehr auf Ihre Solidarität und Ihr Verständnis.
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Volksbank-eG.
Freundliche Grüße"


E-Mails wie diese sind nicht von uns.

Wir bitten Sie:

  • Klicken Sie nicht auf die enthaltenen Links oder Buttons in der Mail
  • Geben Sie keine Daten weiter


Wenden Sie sich unverzüglich an Ihre Volksbank Hochrhein eG, sobald Sie einen Betrug durch Phishing vermuten. Sperren Sie außerdem Ihren Zugang zum Online-Banking bzw. Ihre Kreditkarte.

17.03.2020: Absage Konzert "Holger Mück & seine Egerländer Musikanten"

Das Konzert von Holger Mück & seinen Egerländer Musikanten am 22. März 2020 in Waldshut findet nicht statt. Ein Ersatztermin wird laut Veranstalter aktuell gesucht, die Tickets behalten ihre Gültigkeit.

17.03.2020: Absage Preisträgerkonzert

Das Preisträgerkonzert im Schloss Bonndorf mit Raphael Sachs am 2. Mai 2020 wird leider nicht stattfinden.

13.03.2020: Absage Preisträgerkonzert

Aufgrund der Corona-Pandemie wird das Preisträgerkonzert der Klosterkonzerte St. Blasien mit Clemens Losch am 19. März 2020 leider nicht stattfinden. Es wird keinen Nachholtermin geben.


Unsere digitalen Services

Wir sind für Sie da!

Häufige Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus

Besitzt die Volksbank Hochrhein eG einen Notfallplan?

Ja, wir verfügen über einen Notfallplan, der die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleistet. Darüber hinaus haben wir in unseren Filialen gemäß der Empfehlungen des Robert Koch-Instituts und der zuständigen Behörden zusätzliche Maßnahmen getroffen, um unsere Kunden und unsere Mitarbeiter zu schützen.

Wie komme ich an mein Geld, wenn die Filialen geschlossen sind?

Unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie weiterhin jederzeit zugänglich. Sie können zudem die Bargeldversorgung über den Einzelhandel an den Supermarktkassen nutzen.

Ich habe einen Beratungstermin vereinbart. Findet dieser statt?

Beratungstermine finden derzeit noch statt. Jedoch wenn möglich telefonisch. Die Sicherheit der Kunden und Mitarbeiter hat Priorität.

Wie geht die Volksbank Hochrhein eG mit Kundenveranstaltungen um?

Aktuell haben wir alle Veranstaltungen der Volksbank Hochrhein oder der Volksbank Hochrhein Stiftung bis zum 2. Mai abgesagt.