Volksbank Hochrhein Aktiv für Sie und die Region Volksbank Hochrhein Servicecenter 07751 886-0 Mo-Fr 8-20 Uhr Volksbank Hochrhein Für die Menschen der Region die Bank der Region

Deutschland Made by Mittelstand

„Der Mittelstand ist der Motor unserer Wirtschaft.“ Diese Metapher fällt sehr schnell, wenn sich das Thema um das deutsche Unternehmertum dreht. Doch welche Leistungen genau hinter diesem Vergleich verstecken, wissen die wenigsten. Hätten Sie zum Beispiel vermutet, dass der deutsche Mittelstand unglaubliche 99 Prozent aller sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze stellt? Oder dass vier von fünf Ausbildungsplätzen nicht etwa von großen Konzernen, sondern von kleinen und mittleren Unternehmen geschaffen werden? All diese Leistungen sind so beeindruckend, dass für uns fest steht: Es ist Zeit, Danke zu sagen!

 

 

Erfolgsgeschichten

Wie kann man Unternehmerinnen und Unternehmern angemessener Danken, als indem man ihre Leistungen würdigt? Aus diesem Grund startet die Genossenschaftliche FinanzGruppe die Initiative "Deutschland – made by Mittelstand". In Anzeigen, Portraitfilmen und im Web gehen wir noch einen Schritt weiter und erzählen die Erfolgsgeschichten konkreter deutscher Unternehmen und der Projekte, die wir zusammen mit ihnen realisieren durften. 

 

Icon Link deutschland-made-by-mittelstand.de

 

 

Made by Mittelstand Danke

Barbara Scheitz, Molkerei

Nirgendwo wird das Thema Nachhaltigkeit so aktuell behandelt wie in der Agrarwirtschaft und der Lebensmittelindustrie. In der Andechser Molkerei Scheitz ändert dies jedoch gar nichts. Denn hier wurde schon natürlich produziert, als von Nachhaltigkeit noch kein Mensch geredet hat.

 

Heiner Finkenbeiner, Hotel & Spa

Ein Unternehmen erfolgreich zu machen ist eine Leistung, die nicht vielen gelingt. Diesen Erfolg langfristig zu halten und die entsprechenden Werte über Generationen an die Nachfolger weiterzugeben, gelingt noch deutlich seltener.

 

Bernhard Meyer, Werft

Bernard Meyer ist von Bug bis Heck Schiffbauer. Wenn er sich im Anzug durch das Stahlskelett seines neuesten Schiffes bewegt und gleichzeitig von der fertigen Kabine schwärmt, die sich hier einmal befinden wird, weiß man sofort: Dieser Mann ist mindestens genauso viel Ingenieur, wie er Manager ist.

 

Hans-Peter Fricke, Landmaschinen & Ersatzteile

"Unternehmer fahren gerne Porsche.“ So lautet die landläufige Meinung. Dass dieser Porsche im Fall von Landmaschinen- und Ersatzteilhändler Hans-Peter Fricke ein selbst restaurierter Porsche-Diesel-Traktor aus dem Jahr 1962 ist, entspricht dagegen so gar keinem Klischee.

 

BLZ 684 922 00
BIC/Swift GENODE61WT1